• Urlaub für ALLE!

    Wer eine Reise tut, hört viel Gutes über die Steiermark.  Sie ist ein beliebtes Urlaubsland und das Bewusstsein für die Wichtigkeit eines Lebens ohne Barrieren wächst. Vor vier Jahren nahm der Verein atempo die Arbeit auf sich und ersann gemeinsam mit Steiermark Tourismus ein Konzept, das die Schönheit der Steiermark für ALLE zugänglich machen und wirtschaftlichen Nutzen bringen sollte.
    Lesen Sie mehr


  • Special Olympics

    Herzschlag für die Welt: Special Olympics Sportler*innen lassen Herzen höher schlagen. Unter dem Motto „Heartbeat for the World“ fanden im März 2017 die elften Special Olympics World Winter Games in Graz, Schladming und Ramsau am Dachstein statt. Ein voller Erfolg!

    Foto: GEPA pictures/Special Olympics

    mehr


  • Was da die Ermi-Oma dazu sagt?

    Markus Hirtler ist Kabarettist und Steirer. Graz, Fürstenfeld und Deutsch Kaltenbrunn im Burgenland sind seine liebsten privaten Aufenthaltsorte. Als Ermi-Oma steht er in ganz Österreich auf der Bühne. Ein Gespräch über Liebhaberei, das Altwerden und Empathie. (Foto: Nicole Rubisch)

    Lesen Sie mehr


  • Sport für ALLE

    Die AUVA bietet Sport für ALLE: Rollstuhltanzen, Rugby, Sitzball, Tischtennis, Radfahren und vieles mehr. Events für ALLE bringen immer wieder zum Vorschein, welche Talente die steirische Rollstuhl-Sport-Szene zu bieten hat. Erfahren Sie mehr über die Sportangebote


  • Der Barbier von Sevilla für ALLE!

    Ein Gemeinschaftsprojekt der Oper Graz und des Odilieninstitutes: Im April ging mit Gioachino Rossinis „Der Barbier von Sevilla“ erstmals in Österreich eine Oper mit Audiodeskription über die Bühne. Unser Resümme: Ein gelungener Musikgenuss für ALLE! 

    (Foto: Werner Kmetitsch)


  • Urlaub im Vive Diem

    Sie suchen die optimale barrierefreie Unterkunft in der Obersteiermark? "für ALLE!" kennt sie: Die Vive Diem Ferienwohnungen bei Schladming. "Bei uns lautet das Motto: Lebe den Tag und genieße den Augenblick", sagt Eigentümer Thaddäus Promberger. Der Ennstaler weiß, wovon er spricht. Da es selbst Rollstuhlfahrer ist, legt er höchstes Augenmerk auf Barrierefreiheit. Das Haus ist nach Ö-NORM zertifiziert und bietet bestmögliche Standards. 

    Erfahren Sie mehr



  • Rally durch Indiens größte Wüste

    Keine leichten Bedingungen, die sich ein steirisches Rally-Team vorgenommen hat. Das "Team Austria" ging in Neu Delhi an den Start und stellte sich einem der härtesten Abenteuer der Welt. Mit dabei war auch der Behindertensportler Markus Pösendorfer: "Das ging wieder voll an die Grenzen", blickt der Ausnahmesportler der Rally Desert Storm zurück. (Foto Susmoto)

    Erfahren Sie mehr


  • Salzburg barrierefrei erleben

    Euregio. Wer in der Region Salzburg –Berchtesgadener Land und Traunstein zu Gast ist, der kann sichergehen, mit ALLEN Bedürfnissen besonders willkommen zu sein.

    mehr

    (Foto: Nicole Rubisch, Pure Ruby)


  • Sport, Urlaub und Freizeit

    Die Diözesansport-gemeinschaft – kurz DSG – hat für ALLE viel zu bieten: Urlaube, Sport- und Freizeitangebote ... Besonderes gibt es auch für Menschen mit Behinderung. (Foto DSG)

    Infos finden Sie hier 


  • für ALLE Kinder!

    Christoph Kreinbucher war mal Zivildiener bei der Lebenshilfe. Die Arbeit mit Menschen hat ihm so viel Freude bereitet, dass er seine Berufung zum Beruf machte. "INKLUSION bedeutet die aktive Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben – und diese unterstützen wir", sagt Kreinbucher als Obmann des Vereins IKS. Im Rahmen vieler Angebote gibt es auch inklusive Sportkurse für Kinder und Jugendliche von 7 bis 18 Jahren.

    verein-iks.eu


  • Mehr Kultur für ALLE!

    Sonntag ist „Prime Time“ in der Grazer Oper. Aus der Loge verfolgt Edith Müller das Geschehen auf der Bühne. Sie hat ihre Sehgeräte mit, mit denen sie noch ein bisschen mehr erkennen kann. Die Grazerin ist wohl der größte Fan der Grazer Tanzkompanie.  (Foto: Mariella Tadler)
    Lesen Sie mehr


  • Die besten Antworten, warum Menschen die Steiermark lieben ...
    „In der Steiermark gibt es viele Konzerte. Viele Eventlocations – wie die Stadthalle – sind barrierefrei. Ich liebe dieses Miteinander, wo jeder ist, wie er ist und tut, was er will. Es ist echtes Menschsein, ohne sich hinter einer Maske zu verstecken. Es ist frei und ALLE sind gleich. Das taugt mir!”, sagt Markus Pösendorfer.

    Lesen Sie mehr


  • Barrierefrei durch Graz

    Wheel Map heißt ein EU-Projekt, das die Stadt Graz gemeinsam mit der Medien-HAK und auf Initiative des Grazers Herbert Winterleitner initiiert hat. Schüler*innen wechselten die Perspektive und setzten sich in einen Rollstuhl. Auf der Suche nach positiven und verbesserungswerten Erlebnissen in Graz. Winterleitner von "Selbstbestimmt Leben": "Die Schüler*innen arbeiteten die Hindernisse in einen digitalen Stadtplan ein, der online abgerufen werden kann." Für den Grazer Sozialstadtrat Ehmann ist das Projekt ein klares Signal für noch mehr Barrierefreiheit in Graz.

    mehr


  • Fit roll mit

    Alljährlich heißt es: Fit roll mit! Die AUVA und Cura San veranstalten diesen Event für ALLE im Schwarzl Freizeitzentrum nahe Graz. Infos und Termine finden Sie hier


  • Flohmarkt für ALLE

    Altes, Neues, Gebrauchtes, Historisches, Dekoratives, Praktisches – ALLES, was man brauchen und lieben kann, findet ihr am Hof der Liebhaberei in Deutschkaltenbrunn. Der Erlös der Veranstaltungen kommt  Sozialprojekten zugute – Und da wir Fans der Ermi-Oma sind, verraten wir euch, dass sie auch oft vor Ort ist! Also: Wir sehen uns auf Markus Hirtlers Hof der Liebhaberei!

    mehr


  • Graz: Eine Stadt lebt Inklusion!


  • Gar nicht anders

    „Wir sitzen nicht traurig zu Hause, sondern sind ganz schön aktiv!“ Hanna Höfer wohnt in St. Pankrazen nördlich von Graz. Sie genießt Graz als Kontrast zum Landleben und ist viel unterwegs. (Foto: Nicole Rubisch)
    Lesen Sie mehr...


  • für ALLE und die Woche Steiermark sind Medien-partner! Mehr Tipps und Infos finden Sie hier: Link

  • Rodeo der Härtesten

    Nur die Besten der Besten kommen ins Ziel. Kaum ein Rennen ist härter als das Erzbergrodeo. Manche Passagen sind so steil, dass man auf allen Vieren kriechen müsste, um hinauf zu kommen. „Ein echt geiles Abenteuer, aber zach und extrem schlammig!”, sagt Markus Pösendorfer. (Foto: sportograf.com)
    Lesen Sie mehr