ZURÜCK

Graz mit Kindern:
Da ist was los!

Klettern. SCHAUKELN. Kugeln.

Am und um den Grazer Hilmteich geht es rund:

Wo einst der Kaiser der Jagd nachging, klettern heute in Schwindel erregender Höhe Kinder im Wiki-Adventure-Park durch den Leechwald, kugeln in luftbefüllten Riesenblasen auf dem See herum, bauen ein Floß oder erobern den Kinderspielplatz. Es ist viel los und dennoch beschaulich. Bettina Müller und ihr Sohn kommen gern hierher: „Laurin wollte unbedingt mal ‚Hilmteichkugeln’ und weil er seine Freunde so gerne um sich hat, haben wir gleich alle eingepackt und mitgenommen. Fünf Jungs, eine Freundin und ihre Mutter sind auch mit“, lacht die engagierte Mama und schaut sich nach einem schönen Picknick-Platz im Schatten der Bäume um. Von hier aus hat sie alles gut im Blick: den See, den Kinderspielplatz und das romantisch gelegene Hilmteichschlössel, das selbstverständlich ein empfehlenswertes Lokal für Erholung suchende Gäste beherbergt. Ein besonderer Tipp ist übrigens die „Wildtiere in Not“-Station im Leechwald, die Groß und Klein einlädt, mehr über Wildtiere zu erfahren und diese hautnah zu erleben.

 

"Graz für ALLE!"-Tipp: 

365 Tage Spiel, Spaß & Kunst. Im Sommer touren die Grazer Spielmobile quer durch die Parks der Stadt. Aquatopia machte im Juni Groß und Klein am Mariahilferplatz Lust auf Wasser und Leben, das Kindermuseum neben dem Augarten hat ganzjährig geöffnet und im Winter gibt’s am Karmeliterplatz Eislaufen. Vis à vis heißt die „Ludovico”-Spielewelt ALLE willkommen.

Web-Tipps:

http://www.graz.at/cms/ziel/448506/DE/

http://www.kinderbuero.at/de/

http://www.hilmteich.com

 

 

Vater sein in Graz. Eine Momentaufnahme:

Gottfried Hofmann-Wellenhof ist Vater von neun Kindern, AHS-Lehrer und Autor. – Langweilig wird es dem Familienvater nie. Eine Momentaufnahme. Wenn ich zum Beispiel im Don Camillo für neun Kinder eine Pizza bestelle, kann das zu lustigen Diskussionen führen. Mann (vom Nebentisch): „San des olles Ihre Kinder?“ – Ich: „Ja.“ – Mann (augenzwinkernd): „De ham´S aber net olle woll´n?“ – Ich (standhaft): „Doch.“ – Mann (kopfschüttelnd): „Die arme Frau …“ Humorvolle Zeitgenossen belassen es oft bei einer (schlichten) Frage: „Ham´S kann Fernseher z´Haus?“ Als Vater von drei Töchtern und sechs Söhnen – letztere haben alle im Verein Fußball gespielt –, kenne ich von Graz die Fußballplätze am besten. Es gibt keinen, an dessen Outlinie ich nicht mit meinen Buben mitgefiebert und sie lautstark zu Höchstleistungen angetrieben hätte. Manchmal tat ich des Guten offensichtlich zu viel.  Auf der Anlage des Strassganger SV, die eher einem Acker als einem Fußballfeld glich, schnappte ich vor Jahren folgenden Zuruf auf: „Schau, Fredl, da kummt da Depperte, der so vü Kinder hot und immer so vü schreit.“ Ich lebe gerne mit meiner Familie in Graz. Ehrlich. Anderswo würde mir, glaube ich, etwas fehlen – meine humorvollen Mitbürger.